Glaube

So erleben wir Glauben in der KiTa

Ausgehend von der liebevollen Aufnahme in unseren KiTa-Gruppen finden wir es wichtig, die Kinder an christliche Werte heranzuführen bzw. diese auszubauen. Wenn Ihr Kind Achtung erfährt, sich angenommen und geborgen fühlt, kann es Achtung, Respekt und Toleranz gegenüber dem Menschen, gleich welcher Nationalität oder Religion, Tieren und der Natur, also der Schöpfung, entwickeln. Zusammenhänge finden sich unter anderem bei Spaziergängen, beim Spiel im Garten, beim Säen, Versorgen und Ernten der Pflanzen, beim Betrachten der Tiere, auch Kleinstlebewesen im Lupenglas und vielen Anlässen mehr.

• Dank-, Bitt- und Tischgebete
  • religiöse Kinderlieder
  • biblische Geschichten
  • Wortgottes-Feiern
  • Bibeltage
  • Gestaltung eines Herzensortes (äußeres Zeichen unseres Glaubens)
  • Vorbereiten und Feiern von kirchlichen Festen, wie Palmsonntag, Ostern, Pfingsten, Erntedank, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten…

sind Bestandteile unserer Arbeit in Schrift, Bild und Spiel und lassen die Kinder den Glauben in Gemeinschaft von Herzen erleben.

Die Zusammenarbeit in und mit

• dem Gemeindekuratorium
  • dem Kinder- und Jugendausschuss
  • der Gemeindecaritas

bereichert unsere Arbeit, lässt uns am Gemeindeleben teilhaben und gibt uns die Möglichkeit, Gemeinde und Pfarrei mit zu gestalten.